Suche
Suche Menü

Die Macaron-Torte. Making of, Schritt für Schritt.

Macaron-Torte gefüllt mit Himbeermarmelade und Maronen-Ganache.

In diesem Beitrag bekommst du eine Schritt für Schritt Anleitung für eine Macaron-Torte und eine Füllung aus Maronen und dunkler Kuvertüre.

Macaron-Torte gefüllt mit Himbeermarmelade und Maronen-Ganache.

Macaron-Torte gefüllt mit Himbeermarmelade und Maronen-Ganache.

Mein lieber Freund und Vorkoster Alex hatte Geburtstag. Grund genug für mich, ihm eine Macaron-Torte zu backen.
Damit du auch etwas davon hast, leider nur visuell, habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.
Wenn dir schon Macarons aus italienischer Meringue gelungen sind, sollte es kein Problem sein, sie nachzubacken.
Im Prinzip ist es ja nur ein überdimensionierter Macaron.

Als Füllung kommt eine Ganache aus Esskastanien und dunkler Kuvertüre zum Einsatz.
Sie schmeckt recht herb, ist wenig süß eher etwas malzig.
Um sie abzurunden habe ich einen Kastanienblütenhonig verwendet.
Im Nachhinein betrachtet muss ich zugeben, ich würde ihn beim nächsten Mal weglassen.

Maronen (Esskastanien)-Ganache

Ganache aus dunkler Kuvertüre und Esskastanien.

Ich hatte ihn bereits vor 2 Jahren, bei einem Städtetrip nach Rom, gekauft.
Seit dem versuche ich, immer mal wieder, ihn irgendwie zu verwenden.
Er schmeckt schon sehr intensiv mit seinem herben, blumigen Aroma, eben, nach Kastanienblüten.

Ebenfalls aus Rom mitgebracht hatte ich mir einen römischen Pecorino. Dazu hat er hervorragend gepasst, nur leider ist der Pecorino schon lange Geschichte …

Wie auch immer, solltest du zufällig einen Kastanienblütenhonig Daheim haben und ebenfalls überlegen, wie du ihn verwenden sollst, dann kannst du es in der Ganache ausprobieren.
Wenn nicht, jeder andere Honig funktioniert auch, vielleicht noch besser.

Ich hatte irgendwie das Gefühl, Himbeermarmelade passt dazu und muss sagen, sehr gute Wahl.
Das süße Himbeeraroma, zusammen mit der herben Ganache, zwischen dem knusprig, soften Macaron ist eine perfekte Kombination.

Macaron-Torte gefüllt mit Himbeermarmelade und Maronen-Ganache.

Macaron-Torte gefüllt mit Himbeermarmelade und Maronen-Ganache.

Ansonsten habe ich die letzte Zeit damit verbracht, an einem neuen Design für mein-macaron zu arbeiten.
Im Urlaub war es recht einfach, mitten in der Nacht, neue Dinge auszuprobieren, wenn es keiner mitbekommt ;-)
Ich musste allerdings feststellen, dass es doch eine gefährliche Sache ist im laufenden Betrieb zu testen.
Einige male war die Seite durch „fatal error“ nicht mehr zu gebrauchen und ich vor lauter Panik auch nicht.
Inzwischen bin ich auf eine sichere Methode umgestiegen und habe mir eine Testoberfläche installiert.
Das ist schon sehr viel entspannter …

Während ich mich weiter dem Studium von Html, CSS und Co. widme, kannst du ja mal einen Blick auf die Rezepte werfen.
Zunächst die Ganache und im Anschluss gleich Rezept und Anleitung für die Torte.

Ganache mit Maronen (Esskastanien)

Portionen 30-40 Macarons
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Diät Glutenfrei
Eine kräftig, herbe Ganache mit dem Geschmack von Esskastanien und dem blumigen Aroma des Kastanienhonigs.

Zutaten

  • 100g Kuvertüre (70%)
  • 200g Sahne
  • 150g Maronen (Esskastanien gegart)
  • 50g Honig
  • 1 Prise Salz
  • 50g Butter (weich, in kleinen Stücken)

Bemerkung

Die Esskastanien habe ich im Supermarkt in der Gemüseabteilung bekommen. Du kannst dir natürlich die Mühe machen und frische verwenden. Ich habe bereits fertig gegarte, vakumierte verwendet.
Es ist wichtig, dass du eine Kuvertüre mit einem Kakaoanteil von 70% verwendest, da die Ganache ansonsten zu weich wird.

Zubereitung

Mahle die Maronen in einem Blitzhacker möglichst fein.
Hacke die Kuvertüre in kleine Stücke und gib sie in eine Schüssel.
Maronen (Esskastanien)-Ganache
Koche die Sahne zusammen mit dem Honig auf.
Maronen (Esskastanien)-Ganache
Gieße sie über die Kuvertüre.
Lass die Kuvertüre in der heißen Sahne für 2-3 Minuten schmelzen.
Maronen (Esskastanien)-Ganache
Gib die Maronen dazu ...
Maronen (Esskastanien)-Ganache
... und verrühre alles zu einer glatten Masse.
Maronen (Esskastanien)-Ganache
Jetzt kannst du die Butter dazu geben.
Maronen (Esskastanien)-Ganache
Arbeite sie ein, bis eine glatte Ganache entstanden ist. Verwende dazu am besten einen Mixstab:
Lass die Ganache für mindesten 12 Stunden bei Zimmertemperatur abkühlen.
Maronen (Esskastanien)-Ganache
Bevor du sie verwendest, schlage sie mit einem Handmixer luftig, cremig auf.
Maronen (Esskastanien)-Ganache

Grundrezept für eine Macaron-Torte

Portionen 4 Tortenböden
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunden, 20 Minuten
Diät Glutenfrei, Lactosefrei
Sonstiges Einfrierbar
Eine Macaron-Torte aus italienischer Meringue selber machen. Rezept und Schritt für Schritt Anleitung.

Zutaten

Mandelpaste

  • 200g Mandeln (gemahlen)
  • 200g Puderzucker
  • 75g Eiweiß

italienische Meringue

  • 200g Zucker
  • 50ml Wasser
  • 75g Eiweiß

Bemerkung

Sei beim Abwiegen der Zutaten, insbesondere dem Eiweiß, sehr genau! Dann klappt es auch mit den Macarons.
Du kannst deiner Torte jede beliebige Farbe geben.
Gib dafür etwas Lebensmittelfarbe in die Meringue, während du sie aufschlägst.

Zubereitung

Wiege dir zunächst alle Zutaten genau ab und schneide dir 4 Kreise aus Backpapier. Durchmesser 20 Zentimeter.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Mandelpaste
Mahle die Mandeln zusammen mit dem Puderzucker kurz in einem Blitzhacker.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Siebe die Mischung in eine Schüssel.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Wiege 75 Gramm Eiweiß dazu.
Die andere Hälfte Eiweiß kommt in die Schüssel einer Küchenmaschine.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Italienische Meringue
Gib Zucker und Wasser zusammen in einen Topf und erhitze beides bei mittlerer Temperatur.
Kontrolliere die Temperatur mit einem Küchenthermometer.
Wenn der Sirup 115°C erreicht, starte die Küchenmaschine und schlage das Eiweiß auf.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Kurze Zeit später erreicht der Sirup 118°C. Nimm den Topf vom Herd und ...
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
... lass den Sirup in einem dünnen Strahl in den Eischnee laufen.
Schlage den Eischnee solange weiter, bis er lauwarm ist.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Mandelpaste
Arbeite das Eiweiß in die Mandel-Puderzucker-Mischung ein. Knete die Mandelpaste kräftig durch.
Sie hat in etwa die Konsistenz von weichem Marzipan.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Italienische Meringue
So sollte die fertige Meringue ausschauen. Es bildet sich die typische "Vogelnase".
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Macaron-Teig
Arbeite den Teil der Meringue, der am Schneebesen ist, unter die Mandelpaste, um sie aufzulockern.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Gib die restliche Meringue dazu und hebe sie unter, bis du einen zäh fließenden, glänzenden Teig hast.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Die Torte fertigstellen.
Fülle ihn in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Spritze den Macaron-Teig spiralenförmig auf das vorbereitete Backpapier.
Lass etwa 2 Zentimeter Abstand zum Rand.
Klopfe nicht unter das Backblech, wie sonst üblich, damit die Struktur erhalten bleibt.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Lass deine "Macaron-Spiralen" für 30 Minuten antrocknen und backe sie dann bei 160°C für 15 Minuten.
Lass sie gut abkühlen.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Ich habe die Torte mit Himbeermarmelade bestrichen und diese einige Minuten antrocknen lassen.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Die Füllung trägst du am besten mit einem Spritzbeutel auf.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.
Deckel drauf und vorsichtig! andrücken.
Lass die Macaron-Torte für 6-12 Stunden durchziehen. Dadurch wird sie innen soft und ist außen leicht knusprig.
Macaron-Torte Schritt für Schritt.

So meine Lieben, solltet ihr fragen zum Rezept haben oder eine gute Idee, wie ich den Honig noch verwenden kann, traut euch und nutzt die Kommentarfunktion.
Ich wünsche ganz viel Spaß beim kreativ Sein,

Nico.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo bin gerade dabei die maronenganache zu machen. Wann kommt der Honig dazu und wievielbutter nimmst du. Vielen dank

    Antworten

    • Hallo Doris,
      beim Übertragen des Rezept habe ich es doch glatt übersehen, entschuldige bitte.
      Habe es gerade nachgetragen.
      Vielen dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
      LG, Nico

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.