Suche
Suche Menü

Muhcarons oder was soll das sein?

Macarons mit Cream Cheese Füllung

Irgendwo hatte ich neulich einen Zebra-Kuchen gesehen oder hatte ich es geträumt?
Ich weiß es nicht mehr…
Es könnte auch ein Käse-Zebra-Kuchen gewesen sein. Was auch immer es war, es hat mich zu diesen Macarons inspiriert.

Macarons mit Cream Cheese Füllung

Macarons mit Cream Cheese Füllung

Ok, zugegeben man muss es dazu sagen, was diese Macarons darstellen sollen.
Also ursprünglich sollten es Zebras werden, Inspiration und so…
Als sie aus dem Ofen kamen, sahen sie aber eher wie Kühe in einem Schwarz-weiß-Comic aus.
Gestreifte Kühe…
Ich habe sie dann kurzer Hand in Zebruhs getauft.
Extrem lecker sind sie mit dieser Füllung aus nur wenigen Zutaten, die du dir sehr einfach selber machen kannst.
Stell sie dir wie immer als Erstes her.

Cream Cheese

Portionen für ca. 35-40 Macarons
Zubereitungszeit 30 Minuten
Diät Glutenfrei
Sonstiges Einfrierbar
Cremige Füllung aus Frischkäse, Butter und Vanille für Macarons, Cupcakes und Co.

Zutaten

  • 1 Vanilleschote
  • 110g weiche Butter (Zimmertemperatur)
  • 100g Puderzucker (gesiebt)
  • 120g Frischkäse (Doppelrahmstufe)

Bemerkung

Damit deine Buttercreme nicht gerinnt, achte auf die gleiche Temperatur der Zutaten.
Lagere sie bis zur Verwendung im Kühlschrank.
Hole sie aber rechtzeitig heraus, damit sie wieder etwas weich werden kann.
Reste der Buttercreme lassen sich sehr gut einfrieren.

Zubereitung

Schneide die Vanilleschote aus und kratze das Vanillemark heraus.
Cream Cheese Füllung für Macarons und Cupcakes.
Gib die Butter zusammen mit dem Vanillemark in die Rührschüssel einer Küchenmaschine.
Cream Cheese Füllung für Macarons und Cupcakes.
Schlage sie bei hoher Stufe auf, bis die Butter cremig weiß ist.
Cream Cheese Füllung für Macarons und Cupcakes.
Gib nach und nach den Puderzucker dazu.
Cream Cheese Füllung für Macarons und Cupcakes.
Ist der Puderzucker eingearbeitet, gib esslöffelweise den Frischkäse dazu. Warte jeweils, bis der Frischkäse komplett eingearbeitet ist und gib dann den nächsten Esslöffel dazu.
Lass die Creme im Kühlschrank etwas fester werden bevor du sie verwendest.
Cream Cheese Füllung für Macarons und Cupcakes.

Käsekuchen zählt zu meinen absoluten Favoriten, mit diesen Macarons bzw. dieser Füllung gibt es nun auch Käsekuchen-Macarons. Hört sich etwas holprig an, schmeckt aber unheimlich lecker.
Es ist natürlich nicht nötig, seinen Macarons irgendwelche komischen Formen und Farben zu geben.
Macht es aber ganz interessant und manchmal ist das Ergebnis auch einfach nur zum Lachen.
Was mir wiederum den Übergang verschafft, zu erwähnen, dass ich mir wünschen würde, dass du über misslungene Macarons lachst und nicht ärgerst.
Ist es definitiv nicht wert, da gibt es ganz andere Sachen zum Ärgern.

Macarons mit Cream Cheese Füllung

Macarons mit Cream Cheese Füllung

Grundsätzlich schmecken runde, nicht gefärbte, naturbelassene Macarons genau so gut.

Wenn du es aber ausprobieren möchtest, deine Macarons aussehen zu lassen, wie gestreifte schwarz-weiße Kühe, zeige ich es in den folgenden Bildern.
Du benötigst natürlich einen Macarons-Teig. Ich habe sie aus italienischer Meringe gemacht, da ich sie besonders robust finde und eigentlich immer geling. Sogar, wenn du sie aufteilst und unterschiedlich einfärbst wie im heutigen Fall.
Das Rezept und die genaue Schritt für Schritt Anleitung bekommst du hier: Grundrezept für Macarons aus italienischer Meringe.

Der Macaron-Teig entsteht.

Aus Mandelpaste und Meringe wird der Macaron Teig.

Gefärbter Macarons-Teig.

Teile ihn auf 3 Schalen auf und färbe ihn ein.

Macaron-Teig in Spritzbeutel abfüllen.

Es ist wirklich nötig, dass du mehrere Spritzbeutel und Lochtüllen besitzt. In diesem Fall 3.

Macarons aufspritzen.

Macarons in Form bringen. Hier mit einem Zahnstocher.

Zunächst habe ich die weißen Tupfen aufgespritzt und mit einem Zahnstocher die Ohren geformt.
Einfacher und schneller geht es, wenn du hier einen kleinen Tupfen Teig setzt.

Verschiedenfarbige Teige in Macarons spritzen.

Mit dem schwarzen Teig ein Streifenmuster aufgespritzt oder was du magst. Für die Rückseite habe ich übrigens nur einige normal runde Macarons gemacht.

Verschiedenfarbige Teige in Macarons spritzen.

Mit dem grauen Teig das Maul und …

Macarons vor dem Backen antrocknen lassen.

Tada, fertig sind die Zebra-Kühe :-) Lass sie jetzt noch antrocknen und heize in der Zwischenzeit den Backofen auf 160° C Umluft oder 170° C Ober- Unterhitze vor.
Wenn sich auf den Macarons eine lederartige Haut gebildet hat, ist es Zeit für den Backofen.
Macarons im Backofen, Füßchen bilden sich. Ich liebe es, wenn sie sich nach ca. 5-6 Minuten beginnen zu heben und ein Füßchen zu bilden.

Macarons mit Lebensmittelfarbe bemalen.

Lass sie richtig gut abkühlen, dann kannst du mit dem Anmalen beginnen. Mit einem Lebensmittel-Farbstift geht es ganz einfach und schnell.

Mit Zuckerguss und Sprinkles Augen auf die Macarons kleben.

Mit etwas Zuckerguss und meinen scheinbar nie enden wollenden Sprinkles werden geschwind die Augen aufgeklebt und nach etwas Trockenzeit sind sie soweit fertig.

Macarons füllen, vorher nach Größe sortieren.

Zum Füllen sortierst du sie dir am besten nach Größe.

Macarons füllen, so geht es.

So sehen die fertigen Macarons aus.

Lass die Füllung etwas weich werden und fülle sie in einen Spritzbeutel. So lässt sie sich am besten auftragen.
Es geht aber auch mit einem Löffel.

Macarons lagern und reifen lassen.

Bevor du deine Macarons genießen kannst, müssen sie noch in einer luftdicht verschließenden Box für 24 Stunden im Kühlschrank gelagert werden.
Nimm sie ca. eine halbe Stunde bevor du sie genießen möchtest wieder heraus und lass sie Raumtemperatur annehmen.

Eine Schale voller leckerer Macarons

Eine Schale voller leckerer Macarons

Dann sind sie so was von lecker, ich fang schon an zu sabbern wenn ich nur daran denke, hi**
Ich wünsch dir viel Spaß bei kreativ Sein,

Nico

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Lieber Nico, ich kann mich nie entscheiden ☺️
    So viele tolle Füllungen.
    Heute habe ich kombiniert.
    Cheese Füllung mit Lemon Curd Kern
    Aus deiner Orangen Ganache wurde eine Blutorangen Ganach mit Blutorangen Karamell Ganach Kern
    Freue mich schon auf morgen
    Die Füllungen schmecken in Kombi auch ohne Macaronschalen.
    Denn das warten auf die leckeren Teile ist eine Qual

    Danke für deine Mühe und Liebe dir du in diesen Blog steckst

    Antworten

    • Hört sich alles sehr lecker an. Gefällt mir, dass du so experimentierfreudig bist.
      LG; Nico

      Antworten

  2. Hallo Nico,
    wie hast du bei diesen Macarons die graue Macaronmasse hergestellt? Bei Pati Versand, wo du deine Farben bestellst, gibt es kein Grau, hast du daher viel weniger schwarz genommen ? Und wieviel von jedem Pulver hast du der jeweiligen Masse hinzugefügt, eine Msp. ?
    viele Grüsse von der Romy aus Erlangen

    Antworten

    • Hallo Romy,

      ich habe zum Färben eine Paste von Sugarflair verwendet. Sie heißt BLACK EXTRA. Für den schwarzen Teig benötigst du etwa 2 Msp. der Paste und um ihn grau zu färben einen Zahnstocher voll oder auch 2.
      Bei Amazon kannst du einen blick auf die Farbe werfen: Black Extra von Sugarflair bei Amazon.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen, Nico

      Antworten

  3. Hallo Nico,

    die sehen ja wirklich klasse aus! Eine Freundin von mir ist der größte Zebrafan. Ich setze mir mal in den Kopf, sie ihr zu backen, wenn sie in ein paar Wochen aus Afrika zurück ist. Danke für das Rezept und die gute Anleitung.
    Liebe Grüße aus der Nachtbäckerei
    Elli

    Antworten

    • Vielen Dank Elli, das freut mich jetzt aber sehr, daß sie dir gefallen.
      Ein ganz schön schöner Willkommensgruß würde es geben.
      Und ich könnte welche sehen, die wie richtige Zebras aussehen ;-)
      Bin gespannt, was du des nächtens ausheckst,
      ganz liebe Grüße,
      Nico

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.