Suche
Suche Menü

Ananas Macarons a la Pina Colada

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Heute gibt es sonnengelbe Macarons mit einer fruchtigen, cremigen Ganache aus Ananas und weißer Kuvertüre. Verfeinert mit weißem Rum und Kokosnuss. Also Strandurlaub im Macaron sozusagen.

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Um möglichst wenig Zeit am PC oder Smart-Dingsbums zu verbringen fasse ich mich wie immer ganz kurz.
Ich empfehle als Erstes, die eine oder andere Ananas zu zerhackstückeln.
Du kannst natürlich auch einen Dosenöffner verwenden, dann kannst du gleich unten weiter lesen. Aber mal ehrlich, das willst du nicht wirklich …

Ich zerlege jetzt erst mal direkt vor deinen Augen eine frische Ananas, denn wie so oft im Leben kommt erst die Arbeit und dann das Vergnügen.
Legen wir also los, du brauchst 1 Ananas, 1 Schneidebrett und 1 großes Messer.

  1. Ich empfehle die komplette Ananas gründlich zu waschen, bevor du beginnst. Du wirst überrascht sein wie dreckig so eine Ananas nach einer Weltreise ist.

    Wie du eine Ananas schälst und schneidest.

    Ananas gründlich waschen.

  2. Lege die Ananas auf das Brett und schneide die Oberseite mit den Blättern und den Boden etwa 1 cm dick ab.

    Wie du eine Ananas schälst und schneidest.

    Deckel und Boden der Ananas abschneiden.

  3. Stelle die Ananas nun auf eine der Schnittflächen senkrecht hin. Schneide die Schale großzügig ab. Folge dabei der Kontur der Ananas.

    Wie du eine Ananas schälst und schneidest.

    Die Schale großzügig abschneiden.

  4. Solltest du nicht alle harten „Augen“ beim Schälen erwischt haben, schneide sie noch keilförmig heraus.

    Wie du eine Ananas schälst und schneidest.

    Die „Augen“ der Ananas keilförmig herausschneiden.

  5. Viertel die Ananas.

    Wie du eine Ananas schälst und schneidest.

    Die Ananas vierteln.

  6. Schneide von jedem Viertel den inneren harten Strunk heraus.

    Wie du eine Ananas schälst und schneidest.

    Den Strunk vom Fruchtfleisch abschneiden.

  7. Schneide die Ananas in Würfel oder Scheiben, wie es dir gefällt.

    Wie du eine Ananas schälst und schneidest.

    Geschafft, die Ananas in mundgerechte Stücke geschnitten.

Bevor du nun die ganze Ananas vernaschst, wiege dir 80 Gramm vom Fruchtfleisch ab. Das benötigst du nämlich für das folgende Rezept:

Ananas Ganache „Pina Colada“

Portionen für ca. 15 Macarons
Zubereitungszeit 30 Minuten
Diät Glutenfrei
Sonstiges Einfrierbar
Ananas, weiße Kuvertüre, Rum und Kokosraspel werden zur Ganache a la Pina Colada.

Zutaten

  • 80g Ananasfruchtfleisch (püriert)
  • 100g weiße Kuvertüre (fein gehackt)
  • 10ml weißer Rum (alternativ Kokosmilch, Zitronensaft oder Sahne verwenden)
  • 10g Kokosraspel

Bemerkung

Du kannst natürlich auch gut abgetropfte Ananas aus der Dose verwenden. Es wird dann allerdings noch etwas süßer.

Zubereitung

Schäle die Ananas und entferne den Strunk.
Püriere das Fruchtfleisch und wiege 80 Gramm davon direkt in einen kleinen Topf ab.
Koche das Ananaspüree einmal kurz auf.
Pina Colada Ganache Rezept.
Die Kuvertüre in kleine Stücke hacken und in einer Schüssel über dem Wasserbad auflösen.
Pina Colada Ganache Rezept.
Gib das heiße Ananaspüree zur aufgelösten Kuvertüre, ...
... rühre es ein und gib den Rum dazu.
Pina Colada Ganache Rezept
Arbeite die Ganache mit dem Mixstab durch, damit sich alle Zutaten miteinander verbinden. Rühre die Kokosraspel in die Ganache ein und stell sie für mindestens 6 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank.
Pina Colada Ganache Rezept.

Bis die Ganache ausgekühlt und fest ist, hast du genügend Zeit, die Macaron-Schalen in Ruhe vorzubereiten und zu backen.
Das Rezept und die genaue Anleitung kannst du dir hier anschauen und am besten ausdrucken: Grundrezept für Macarons aus französischer Meringe.

Färbe den Eischnee mit gelber Lebensmittelfarbe in Pulverform* bis zum gewünschten Grad ein.
Verrühre ihn dann mit der Mandel-Puderzucker-Mischung nach und nach …

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

… zu einem zäh fließenden Teig.

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Ich habe mir hier mal die Mühe gemacht und Kreise auf ein Blatt Backpapier gezeichnet.
Um sie schön gleichmäßig groß hinzubekommen.
Spritze nun möglichst gleichmäßige Tupfen auf.

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Klopfe richtig (also ich meine richtig) fest von unten gegen das Backblech. Dadurch entweichen Luftbläschen und die Tupfen bekommen eine glatte Oberfläche.

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Lass sie nun antrocknen, backe sie bei 160° Umluft oder 170° Ober- Unterhitze für 12-13 Minuten und lass sie anschließen gut auskühlen.
Sortiere dir die einzelnen Macaron-Schalen nach Größe. Fülle die Ananas-Ganache in einen geeigneten Spritzbeutel und gib eine gute Portion davon auf eine Hälfte der Macarons.

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Wenn du dir wie ich Kreise auf das Backpapier aufzeichnest, drehe das Backpapier um, bevor du die Tupfen aufspritzt. Ich hatte wohl etwas von der Karibik geträumt und prompt waren ein paar Grafitkreise auf den Macaron-Schalen.
Gut, dadurch konnte ich beim Füllen besser zielen aber besser ist doch ohne Kreise.

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Mach jetzt noch den Deckel drauf, drück ihn an, bis die Ganache an den Rand reicht und lagere deine gelben Macarons in einer luftdicht verschließenden Box/Dose bis zum nächsten Tag im Kühlschrank.
Bevor du deine Macarons genießen kannst, müssen sie nämlich erst noch reifen. Dabei zieht etwas der Füllung in die Macaron-Schalen ein, weicht sie von innen her auf und lässt sie dadurch so unwiderstehlich lecker werden.
Außen leicht knusprig innen, weich und saftig, mmmmm …

Rezept Ananas Macarons Pina Colada

Ich wünsche viel Spaß beim kreativ Sein,

Nico
*Amazon Partnerlink

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hey Niko,denkst du ich kann diese wunderbare ganache auch füt plätzchen verwenden?
    oder werden die plätzchen dadurch sehr weich?
    lg olesja

    Antworten

  2. Hallo Nico,
    vielen Danke für deine Rezepte, ich liebe sie und habe schon einige davon nachgemacht!!
    Als nächstes will ich dieses probieren, allerdings steht beim Ananaspüree in der Zutatenliste 100g und danach nur mehr 80g, jetzt weiß ich nicht wieviel?

    Außerdem hab ich festgestellt, dass bei diesen Frucht-Ganache Rezepten die Konsistenz der Ganache häufig variiert, je nachdem wieviel Wasser in der Frucht drinnen ist. Ich meine damit, dass deine Ananas nun wirklich nicht besonders reif aussieht und in einer superreifen evtl. viel mehr Wasser enthalten ist und die Ganache dann viel zu flüssig wird.
    Habe gerade diese Isphahan Macarons von Hermes gemacht und die Ganache war, durch die wohl sehr flüssigkeitsreichen Litschies, dermaßen flüssig dass ich sie mit ner ordentlichen Portion Obers und Gelatine quasi verdickt habe.
    Was ich dann immer wieder fest stelle, je mehr Wasser die Füllung enthält, desto schneller werden die Macarons weich. Hab die nämlich in die Arbeit mitgebracht und naja am abend waren die fast nur mehr ein Matsch, also beissen brauchte man die nicht mehr ;)

    Sorry der Post is jetzt bissl länger geworden, ich wollt aber schon lang mal was schreiben. Übrigens ich mache immer italienische Meringue, die französische ist mir früher nie richtig gelungen, und jetzt wo ich so gute Ergebnisse habe, sehe ich null Grund die andere mal wieder zu probieren.

    Danke nochmal für den tollen Blog, cu!

    Antworten

    • Hallo ramSi,
      vielen Dank für dein tolles Feedback!
      Du hast natürlich recht mit den 80 Gramm. Die sind auch richtig. Vielen Dank für den Hinweis, habe es schon geändert.
      Ich bin davon ausgegangen, zumindest war es bei mir so, wenn ich 80 Gramm Ananas püriere, bleibt so viel am Messer des Pürierstab hängen, das es keine 80 Gramm mehr sind. Daher lieber etwas mehr pürieren und dann abwiegen. Aber natürlich nicht unbedingt mehr als nötig. Daher die 100 Gramm Ananas pürieren und 80 g abwiegen.
      Zu deinen Bedenken bezüglich der Wassermenge möchte ich gerne folgendes zu bedenken geben: 80 g Fruchtpüree sind so wenig, dass ich es für unbedenklich halte, ob es etwas mehr oder weniger Wasser enthält.
      Wichtig ist immer die Ganache mit dem Mixstab zu glätten und gut aushärten zu lassen. Am besten über Nacht.
      Bei dieser Ganache kommen zusätzlich Kokosraspel in die Masse, die sie weiter festigen.
      Wenn Sie dir dann zu weich erscheint, kannst du sie immer noch gut durch Zugabe von mehr Kokosraspeln weiter festigen.
      Also nimm bitte die reifste Ananas die du bekommen kannst, dass steigert auch den leckerheits Faktor ;-)
      Italienische Meringe ist perfekt, wenn du sie beherrscht, mach nur weiter damit!
      Ich wünsche dir gutes Gelingen und höre gerne wieder von dir!
      LG,
      Nico

      Antworten

  3. Hallo! Ich liebe deine Seite – danke für die tollen Tips. Hast du schon mal probiert gefriergetrocknete Früchte in das Macarons zu mischen? Erdbeeren oder Mango (als Beispiel) lassen sich in der gefriergetrockneten Form zu Pulver formen. Mann könnte vielleicht 1 EL von diesem Pulver zu der Mandelmehl/Puderzucker Mischung geben um dem ganzen ein Fruchtiges Aroma zu geben. Getestet habe ich es selber aber noch nicht. Wenn du Interesse hättest, würde ich dir gerne ein Packung zu schicken zum testen.

    Antworten

    • Hallo Sepi,
      ausnahmsweise habe ich mir erlaubt, deinen Link zur Webseite zu entfernen.
      Warum sollte ich für die Seite Werbung machen?
      Wenn du meine Seite so liebst, wüsstest du, 1. wie ich heiße und würdest mich persönlich ansprechen und 2. das ich schon mehrfach gefriergetrocknete Früchte zum Backen von Macarons verwendet habe.
      Liebe Grüße,

      Nico

      Antworten

  4. Mmmmmh,,,sieht lecker aus,,,,
    danke für das tolle Rezept,,
    LG.Bille

    Antworten

  5. Hallo Nico,
    die Füllung werde ich auch an einem Kuchen ausprobieren!
    Gruß Petra

    Antworten

    • Genau Petra, schließlich ist die Füllung nicht nur für Macarons geeignet.
      Ananastorte mmmmm
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Vernaschen,
      Nico

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.