Fruchtig, süße Marmelade aus roten Weintrauben. Ich verwende sie als Füllung für Macarons aber auf einem knusprigen Brötchen macht sie sich auch hervorragend.
Die Trauben waschen, verlesen und von den Rispen zupfen.
Die Trauben mit 2-3 Esslöffel Wasser für ca. 10 Minuten in einem Topf mit Deckel weich dünsten. Die Trauben vorher etwas mit einer Gabel einstechen oder zerdrücken.
Wenn nötig, die Trauben mit einem Mixstab pürieren oder falls zur Hand, durch eine "Flotte Lotte" drehen. (Dann entfällt der nächste Schritt).
Die Trauben sorgfältig durch ein Sieb streichen.
Das Traubenpüree direkt in einen Topf abwiegen und die entsprechende Menge Gelierzucker dazu geben. Ich hatte nach dem Durchstreichen 420 g Püree, daher habe ich 140 g Gelierzucker 3:1 verwendet.
Traubenpüree und Gelierzucker unter rühren bei starker Hitze aufkochen.
Für 4 Minuten sprudelnd kochen.
Den Topf vom Herd nehmen und den Honig einrühren.
In ein steriles Glas/Gläser abfüllen und ...
... 5 Minuten auf den Deckel stellen. Für 6 Stunden, besser über Nacht, abkühlen und fest werden lassen.
Wow, danke, dass du bis zum Ende gelesen hast! Mit 35 Jahren als Koch und 10 als Autor halte ich diese Seite werbefrei und schreibe alles selbst – keine KI hier.
Viele unterstützen mich schon, damit es so bleibt – mit nur 0,50 € kannst du mitmachen!